Sportabzeichensaison 2021

Die Leichtathletikabteilung des TuRa Bergkamen beendete mit Beginn der Herbstferien die Sportabzeichen Saison im Nordbergstadion.

33 Sportler*innen habenaus den vier Disziplingruppen Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Koordination jeweils eine dort aufgeführte Sportart ausgewählt und die entsprechend dem Alter und Geschlecht geforderte Leistung erfüllt. Eine Sportlerin in diesem Jahr sogar zum 40. Mal.

Nur wenige Teilnehmer*innen müssen noch die eine oder andere Schwimmleistung erbringen bzw. ihre Schwimmfertigkeit (alle fünf Jahre für Erwachsene) nachweisen. Einen zentralen Schwimmabnahmetermin bietet die Stadtsportgemeinschaft leider auch in diesem Jahr nicht an. In den Hallenbädern der GSW sowie in vielen anderen Bädern in der Umgebung sinddie Schwimmmeister befugt, die Leistungen abzunehmen und geschwommene Strecken und Zeiten für das Deutsche Sportabzeichen zubescheinigen.

Auch für das Sportabzeichen Jahr 2020 dürfen noch bis zum 31.12.2021 erbrachte Schwimm-Leistungen anerkannt werden. Auf Grund der sich in absehbarer Zeit wohl kaum zum Positiven verändernden immens hohen Inzidenz-Zahlen, wird nochmals auf eine offizielle Sportabzeichen Verleihung im Rahmen einer Zusammenkunft verzichtet.

Die Urkunden erhält jeder wieder zugestellt. Es ist angedacht, zur Eröffnung der Freiluft-Sportabzeichen-Saison einen kleinen Imbiss zu organisieren.

Die Trainings-/Abnahmetermine werden rechtzeitig auf bekanntem Wege veröffentlicht.