Text und Bild: Carola Schiller (Westfälischer Anzeiger, Lokales Bergkamen, 16.01.2023)
30 Sportler erlangten 2022 unter der Leitung des TuRa das Sportabzeichen. Zwar sei die Zahl insgesamt rückläufig, bedauerte Gisbert Wanjek, Sportabzeichenbeauftragter des Vereins, am Freitagabend während der Verleihung im VHS-Gebäude. Das könne sich in diesem Jahr wieder ändern, denn immerhin seien alle Einschränkungen aufgehoben. Genau deshalb konnten die erfolgreichen Teilnehmer auch endlich wieder in gemütlicher Runde die wohlverdiente Urkunde entgegennehmen.
Bergkamen – Zuvor hatte Wilfried Vulpios, unter anderem im Auftrag der Stadtsportgemeinschaft, den Anwesenden seinen Respekt ausgesprochen. Damit verband er die Bitte, im Freundes- und Familienkreis für das kostenlose Angebot zur Erlangung des Sportabzeichens zu werben. Das diene nicht nur der sportlichen Betätigung, sondern auch der Geselligkeit.
Die erforderlichen Leistungen mit den jeweiligen Schwerpunkten Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Koordination für das Goldene Sportabzeichen erbrachten im vergangenen Jahr 28 Erwachsene und zwei Jugendliche. Außerdem erlangten 15 Drei-bis Sechsjährige der Mini-Handballer das Kindersportabzeichen.
Viele „Wiederholungstäter“ dabei
Die meisten der erwachsenen Teilnehmer waren zum wiederholten Mal dabei, für einige ist das jährliche Angebot seit Jahrzehnten eine Selbstverständlichkeit. Besondere Glückwünsche richtete Gisbert Wanjek deshalb an Willi Möller für das 43. und an Susanne Grasser für das 41. Goldene Sportabzeichen. Glückwünsche nahm außerdem Frank-Otto Hoffmann für das 25. Goldene Sportabzeichen entgegen. Das Silberne Sportabzeichen für das Sportjahr 2022 wurde zweimal verliehen. Das Sportabzeichen-Training beginnt wieder am 28. April im Nordberg-Stadion, montags und freitags von 18 bis 20 Uhr. Eine Anmeldung oder die Vereinsmitgliedschaft sind nicht erforderlich. Kosten entstehen keine. Auch ist nicht zwingend erforderlich, die Trainings mit dem Abzeichen abzuschließen. Ausdrücklich willkommen sind zudem alle, die das Abzeichen für eine berufliche oder ehrenamtliche Qualifikation oder Bewerbung vorweisen müssen.