Bericht der JHV 21.03.2023

Gelungene Jahreshauptversammlung der TuRa Turner und Leichtathleten

Vor Eintritt in die Tagesordnung wurden insgesamt 12 Sportlerinnen und Sportler, die der Abteilung seit Jahrzehnten die Treue gehalten haben, geehrt.

Die Ehrung für die 25-jährige Mitgliedschaft haben Gabriele Behrends, Marita Degel, Walter Freitag, Susanne Schneider, Daniel Stachel und Wilfried Vulpius erhalten. Seit 40 Jahren gehören Maria Abraham und Margrit Antonin der Abteilung an. Mit Imke Vogt (50 Jahre), Reiner Czeranka (60 Jahre) und Wolfgang Friese (70 Jahre) engagieren sich drei langjährige Mitglieder auch auf ehrenamtlicher Ebene in den verschiedenen Kinder-, Jugend- und Erwachsenengruppen und in der Vorstandsarbeit. Auch Horst Friese wurde für seine 70-jährige Mitgliedschaft geehrt.

Wolfgang Friese wurde am 27.01.2023 außerdem eine besondere Ehrung zuteil. Der Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier verlieh Wolfgang Friese, vertreten durch den Landrat Mario Löhr, das Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland. Die Verleihung erfolgte im Rahmen einer Feierstunde im Spiegelsaal auf Haus Opherdicke in Holzwickede. Diese Ehrung erfolgte aufgrund seines breit gefächerten Engagements im sportlichen Bereich.

Aufgrund seiner hervorragenden sportlichen Leistungen wurde zudem Alexander Milz geehrt. Der Rope Skipper, aus der Gruppe um Nina Mause und Jörn Schmiemann, errang im Jahr 2022 ausgezeichnete Platzierungen bei nationalen und internationalen Wettbewerben. So wurde er beispielsweise bei der Deutschen Meisterschaft Vize-Meister im Freestyle. Bei der Europameisterschaft in Bratislava konnte er den 6. und den 9. Rang in seiner Altersklasse erreichen.

Der Vorstand der Abteilung wurde bei der Jahreshauptversammlung zum Großteil in ihren Ämtern bestätigt. Weiterhin im Amt sind Wilfried Vulpius als Abteilungsleiter, Reiner Czeranka als stellvertretender Abteilungsleiter, Burkard Bürger als Geschäftsführer, Monika Bluhm als Schatzmeisterin, Ulrike Czeranke als stellvertretende Schatzmeisterin, Kerstin Vulpius-Wiese als Leichtathletik- und Pressewartin und Ulrike Czeranka als Turnwartin. Mit Lisa-Marie Tschersich als Schriftführerin, Susanne Grosser als Beisitzerin im Hauptvorstand und Doris Friese, Dorethea Emisch und Sven Koch als Kassenprüfer freut sich die Abteilung auch über neue Gesichter.