Sportabzeichenverleihung

Leider mussten bekannter Weise die Sportabzeichen Verleihungen in den letzten zwei Jahren auf Grund der Corona bedingten Einschränkungen abgesagt werden.

Für das Sportabzeichenjahr 2022 findet nun endlich wieder eine offizielle Verleihung der Urkunden statt. Dazu lädt das Sportabzeichenprüfer-Team der Leichtathletikabteilung des TuRa Bergkamen am Freitag, 13.01.2023, um 19:00 Uhr die Sportlerinnen und Sportler in den „Treffpunkt“ (Lessingstr. 2, 59192 Bergkamen) ein.

Die Beteiligung am Sportabzeichentraining war insgesamt in den letzten zwei Jahren etwas Rückläufig. Zurückzuführen ist das wahrscheinlich im Wesentlichen auf die Auswirkungen der Pandemie, doch auch die heißen Sommer der letzten Jahre haben ihren Teil dazu beigetragen. Aber trotzdem trainierten im Jahr 2022 wieder viele Freizeitsportler die ausgewählten Disziplinen aus den Disziplingruppen Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Koordination zur Erlangung des Deutschen Sportabzeichens und stellten sich anschließend den Prüfern zur offiziellen Abnahme. Hierbei handelt es sich größtenteils um „Wiederholungstäter“, die immer wieder gerne ihren persönlichen Leistungsstand feststellen und verbessern wollen. Aber auch sportlich ambitionierte (Wieder-) Einsteiger sowie Sportler, die eine Prüfbescheinigung zur Vorlage in einer Bewerbung z.B. bei der Feuerwehr, Polizei, dem Zoll oder der Bundeswehr benötigten, gaben ihr Bestes beim Laufen, Werfen, Springen, Schwimmen usw….. !

Die Teilnahme am Training sowie die Sportabzeichen Prüfung sind  nicht an eine Mitgliedschaft im Sportverein gebunden. Bei vielen Krankenkassen kann man nach Vorlage der Sportabzeichen Urkunde ggf. einen Bonus oder eine Prämie erhalten.

Trainingszeiten sowie Ansprechpartner und Sportabzeichen-Beauftragte sind im Internet auf der Homepage der Stadt Bergkamen aufgeführt. (Text: Gisbert Wanjek)